Objekte an Datenpunkt binden
Grafikobjekte vom Typ „Text“, „Linie“, „Pfeil“, „Rechteck“ sowie „Kreis“ können an konkrete, von einer Datenquelle geladene Datenpunkte im Graphen gebunden werden. Diese sind dann keine absolut in Zeichenkoordinaten positionierten Elemente der Szenerie mehr, sondern relativ zum Referenzdatenpunkt positioniert. Das bedeutet, beim Verschieben des Beobachtungsbereichs wandern sie mit, und werden entsprechend ein- bzw. ausgeblendet, wenn der Referenzdatenpunkt den sichtbaren Beobachtungsbereich erreicht bzw. wieder verlässt.
Um in den neuen Modus zu kommen, wählt man „Neue Objekte an Datenpunkt binden“ aus dem Kontextmenü.
Zusätzlich zu dem was ich Euch vorgeführt habe kann man jetzt auch existierende Objekte an einen Datenpunkt binden. Dazu geht man bei einem Objekt ins Kontextmenü, und wählt „An Datenpunkt binden".
Mit anderen Worten, ihr könnt damit auch alte Dokumente auf das neue Feature umbauen, oder so arbeiten dass ihr zuerst die Textanmerkungen etc. schreibt, und erst später an die Datenpunkte bindet.
Im Editierdialog zeige ich jetzt ausgegraut an, an welchen Datenpunkt ein Objekt gebunden ist.
Diese Information kann man dann per Copy&Paste in den Text übernehmen. Wenn man ein Objekt nicht mehr an einen Datenpunkt binden will kann man im Kontextmenü „Bindung an Datenpunkt aufheben“ wählen.
Damit sollte es jetzt möglich sein, Objekte beliebig zwischen „Gebunden an einen Datenpunkt eines Datensatzes“ und „nicht an einen Datenpunkt gebunden“ hin- und herwechseln zu lassen.